Moshé Feldenkrais (1904-1984)

Der Erfinder und Namensgeber der Methode, Dr. Moshé Feldenkrais war Ingenieur, Physiker und Judo-Meister.
Nach seiner Knieverletzung begann er sich intensiv mit Anatomie, Biomechanik, Verhaltens-, und Neurophysiologie sowie Psychologie auseinanderzusetzen. Er untersuchte die menschliche Bewegungsfähigkeit nach den Gesetzen der Physik und ließ auch seine Judo-Erfahrungen einfließen.


Die Methode

Im Laufe unseres Lebens machen wir eine Fülle von Erfahrungen, die in unserem seelisch-geistigen und körperlichen Bereich ihren Ausdruck finden.
Auf der physischen Ebene bietet die Feldenkrais-Methode Möglichkeiten, die eigene Bewegungsgewohnheiten und -muster wahrzunehmen, Raum und Zeit, den eigenen Körper besser zu verstehen, bewusster zu steuern und ein effizienteres Bewegungs-, Verhaltensmuster anzunehmen.
Auf der geistigen Ebene zeigt die Methode Zusammenhänge zwischen Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Fühlen auf. Die Bewegungen werden als Mittel eingesetzt, um neue Möglichkeiten im ganzen Selbst zu schaffen.
Moshé Feldenkrais beschreibt das wesentliche wie folgt: "Sich selbst zu erkennen scheint mir das Wichtigste, was ein Mensch für sich tun kann. Aber wie kann man sich selbst erkennen? Indem man lernt zu tun nicht wie man sollte, sondern wie es einem selbst gemäß ist." Somit ist die Methode für alle geeignet, die mehr über sich und ihre Gewohnheiten erfahren wollen und dabei den körperlichen Ansatz wählen.


Bewusstheit durch Bewegung

In einer Gruppe unter der Anleitung der Feldenkrais-LehrerIn werden verschiedene Bewegungsvarianten ausprobiert. Manche Lektionen greifen auf die frühkindliche motorische Entwicklung zurück, andere erkunden etwas abstrakter das Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Haltung.
Durch die Bewegungsabläufe wird der eigene Körper bewusst wahrgenommen. Durch das Spiel und das gezielte Einsetzen mit oft ungewohnten Bewegungsmöglichkeiten und -einschränkungen wird ein tieferes Verständnis ausgebildet und die zugrunde liegenden Muster entdeckt. Überflüssige Anstrengungen und Anspannungen können zuletzt losgelassen werden.


Funktionale Integration

Die Einzelsitzung ist eine Form von Kommunikation, die durch Berührung und sanftes Bewegen zwischen Feldenkrais-LehrerIn und teilnehmender Person zustande kommt.
Der/Die Feldenkrais-Lehrer/-in ermöglicht den Lernenden das Erspüren von Bewegungszusammenhängen, welche Bewegungs- und Haltungsmuster er besitzt und bietet Möglichkeiten, wie dieser verborgene Potentiale in sein kinästhetisches Empfinden nutzen, leben, verbessern und erweitern kann.